11 Tipps wie Zitronen im Haushalt helfen

Tipps wie Zitronen im Haushalt helfen

Sauer macht bekanntlich lustig, doch jeder Hobbykoch kennt das Problem: übrig gebliebene Zitronenhälften. Wer mit frischen Zitronen in der Küche arbeitet hat oft eine Ecke oder Hälfte übrig, für die sich keine Verwendung findet. Wir geben 11 Tipps, was noch mit der restlichen Zitrone angestellt werden kann.

Schneidebretter reinigen

Alles was auf Schneidebrettern oder Frühstücksbrettchen verarbeitet wird, hinterlässt früher oder später unangenehme Gerüche. Reiben Sie das Brett einfach mit einer Zitrone ab und die Säure im Saft wirkt desinfizierend und beseitigt Gestank.

Kühlschrank-Deo

Je nachdem welche Speisen Sie bevorzugen oder wie aufmerksam mit den Verfallsdaten sind, wird Ihr Kühlschrank ein bestimmtes Geruchsbild wiederspiegeln. Stinkiger Käse ist hier ein besonderer Kadidat für die Miefkrone. Damit sich der Geruch nicht übermäßig ausbreitet, kann ein Küchenschwamm mit Zitronensaft besprenkelt warden. Dieser wird für einige Stunden im Kühlschrank belassen, um die Gerüche aufzunehmen. Es hilft auch die Seitenflächen mit dem Schwamm abzureiben.

Hartnäckige Schweißflecken entfernen

Bestimmte Deos und Schweiß im allgemeinen hinterlassen hartnäckige gelbe Flecken im Achselbereich der Kleidung. Wer nicht auf spezielle Dr.Beckmann Produkte zurückgreifen möchte, kann die Reinigung mit einer Mischung aus Zitronensaft und Wasser (zu gleichen Teilen) versuchen. Einfach vor dem Waschen einreiben, kurz einwirken lassen und dann ganz normal waschen.

Fleckenfreie Kleidung

Sie haben Kleidungsstücke, die nicht gewaschen warden können, aber Flecken von der letzten Party haben? Bevor Sie das gute Stück in die Reinigung geben, probieren Sie es mit einer Mischung aus Zitronensaft und Backpulver. Das Kleidungsstück einfach in der Mischung einweichen und danach wie angegeben, per Handwäsche reinigen. (Bei teuren Kleidungsstücken oder wenn Sie sich unsicher sind, geben Sie es lieber in die Reinigung).

Fleckentfernung auf Marmor-Arbeitsplatten

Marmor-Platten_mit_Zitrone_reinigen

Falls Sie hartnäckige Flecken auf Ihrer Marmor-Arbeitsplatte oder dem Fußboden haben, können Sie als letztes Mittel eine in Salz getunkte Zitrone probieren, um den Fleck zu entfernen. Reiben Sie die verschmutzung mit der Zitrone ab und spülen Sie den Marmor danach gründlich mit Wasser, da die Säure sonst die Oberfläche verätzen und unansehnlich machen kann.

Klebenden Reis verhindern

Reis kochen klingt kinderleicht, doch es ist ein Kunst für sich (Abgesehen von Kochbeuteln und Mikrowellenreis). Zu viel gekocht, zu wenig gekocht, angebrannt, wässrig oder ein großer Klumpen. Soll der Reis gerührt werden? Wir sagen nein. Spülen Sie den Reis vor dem Kochen ab und geben Sie dem Kochwasser einen Teelöffel Zitronensaft bei und kochen wie gewohnt. Das Ergebnis sollte ein fluffiger, leichter Reis sein.

Insekten vertreiben

Ameisen in der Küche oder andere kriechende Insekten trotz Ameisenpulver? Versuchen Sie es einfach mit einer Zitrone. Den Saft und abgeriebene Schale ring um die Türen verteilen und damit die Pheromonwege der Ameisen blockieren. Die Zitrone ist auch verträglich für Haustiere, obwohl Katzen keine besonderen Fans des scharfen Säuregeruchs sind.

Fingernägel aufhellen

Stumpfe oder gelbe Fingernägel können mit einem Bad in Zitronensaft aufgefrischt werden. Die Hände waschen und dann die Nägel in einem Bad aus Zitronensaft einweichen. Angeblich soll dies die Nägel auch kräftigen.

Toilette reinigen

Stellen Sie einfach Ihren eigenen Toilettenreiniger her: Zitronensaft mit Borax mischen und diese Paste in und auf der Schüssel anwenden. Zwei Stunden einwirken lassen und dann abschrubben. Nach dem Spülen sollte die Toilette Frisch duften und wesentlich sauberer sein.

Schuhe polieren

Zeigt her eure Schuhe. Falls keine Schuhcreme zur Hand ist oder die Zeit drängt, einfach mit ein bisschen Zitronensaft und einem Poliertuch arbeiten und die Treter bekommen wieder einen schönen Glanz.

Kater nach dem Suff bekämpfen

Zitronen_gegen_den_Kater

 

Zum Schluss woollen wir noch den Kater vom Wochenende bekämpfen. Einfach ein paar spritzer Zitronensaft in warmem Wasser trinken und wir fühlen uns wieder frischer und nicht mehr ausgelaugt. Das Getränk hilft den pH-Wert im Körper zu regeln. Falls der tiefe Blick ins Glas ihren Magen beschäftigt, dann seien Sie vorsichtig mit der Säure, damit Ihnen nicht übel wird.

Demnächst, wenn Sie in einem Rezept eine halbe Zitrone brauchen, haben Sie jetzt hoffentlich ein paar Ideen, was mit der anderen Hälfte passieren kann ohne diese zu verschwenden.

Schlagwörter: , ,

Schreib einen Kommentar