Scharfe Rasenmäherklingen so gehts richtig

Scharfe Rasenmäherklingen so gehts richtig

Verlieren Sie den Kampf um den schönsten Rasen in der Nachbarschaft? Vielleicht übersehen Sie ein wichtiges Element bei der Rasenpflege, das unter dem Rasenmäher versteckt ist – die Rasenmäherklinge. Sind wir mal ehrlich, wie oft schärfen Sie die Klingen? Für einen perfekten Schnitt und damit den angestrebten englischen Rasen, sollten die Schneidblätter mindestens nach jeder dritten Nutzung geschärft werden.

Egal, wie geschickt (oder ungeschickt) mit unseren Tipps kann quasi jeder seinen Rasenmäher auf Vordermann bringen.

Warum muss die Klinge geschärft werden?

Mit der Zeit nutzen sich  die Klingen ab und werden stumpf. Kleine Steine, Äste und anderer Unrat führen zu Dellen und Verschleiß. Wer sich mit einer solchen Klinge an den Rasen macht, wird mit schlechten Ergebnissen und unsauberem Schnitt unzufrieden zurück bleiben. Die stumpfe Klinge beschädigt das Gras und hinterlässt es in schlechtem Zustand.

Die Klinge zu schärfen kann ganz einfach zu Hause erledigt werden. Unabhängig von Ihren DIY-Fertigkeiten.

Sicher ist sicher:

Bei jeder Reparatur in Haushalt und Garten ist sicher zu stellen, dass die Geräte vom Stromnetz getrennt sind. Überprüfen Sie lieber zweimal, ob der Stecker des Rasenmähers gezogen ist, beziehungsweise ob die Zündkerze beim Benzinrasenmäher entschärft wurde. Entfernen Sie dafür den Kontaktdraht an der Zündkerze.

Die Rasenmäherklinge entfernen:

Vor dem Schärfen muss die Klinge aus dem Rasenmäher genommen werden.

    1. Den Rasenmäher auf die Seite legen (ggf. abstützen oder jemand um Hilfe bitten) legt die Klingen frei. Bei Benzimähern, bitte darauf achten, dass kein Brennstoff in den Vergaser oder Luftfilter gelangt. Deshalb sollte der Vergaser nach oben zeigen, statt nach unten.
    2. Die Klinge mit einem kleinen Holzblock festsetzen. Wen sich nichts mehr bewegt, kann die Schraube mit passendem Werkzeug gelöst werden. Sollten Sie unsicher bei der Handhabung der Klinge sein, benutzen Sie schnittfeste Arbeitshandschuhe, obwohl diese die Feinmotorik stark einschränken.
    3. Markieren der Unterseite: Damit die Klinge wieder in der korrekten Ausrichtung eingebaut werden kann, sollten Sie eine Markierung auf der Unter- oder Oberseite hinzufügen. Ein kleines o oder u mit einem wasserfesten Filsstift ist hilfreicher als ein Punkt, falls Sie vergessen sollten auf welcher Seite der Punkt war.

Reinigung:

Ist die Klinge aus dem Rasenmäher entfernt, kann mit der Reinigung angefangen werden. Es geht darum, festgeklebte Grasreste und Dreck zu entfernen, damit das Schärfen leichter von der Hand geht.

Zur Reinigung werden keine aggressiven Reiniger benötigt, ein sauberer Lappen und heißes Wasser mit Spüli genügen vollkommen. Danach mit einem trockenen Tuch die verbleibende Feuchtigkeit entfernen, damit die Klinge nicht rostet.

Inspizieren Sie die Klinge nach der Reinigung. Kleine Dellen können beim Schärfen entfernt werden. Sollte es allerdings Risse und starke Verbiegungen geben, wird eine Ersatzklinge nötig.

Das eigentlich Schärfen:

Wie bereits erwähnt, ist das Schärfen der Metallklinge kein Wunderwerk.

Zur Sicherheit sollte die Klinge in einem Schraubstock festgesetzt werden, damit beim Schärfen nichts verrutscht. Jetzt kann mit einer Metallfeile die Schneidfläche bearbeitet werden. Einfach im vorhandenen Winkel (kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein) an der Außenkante entlang arbeiten, bis die Klinge wieder glänzt.

Jetzt die Klinge umdrehen und die zweite Seite auf dieselbe Weise bearbeiten, bis auch diese glänzt und wieder scharf ist. Als kleiner Hinweis: Die Klinge muss nicht Rasiermesser scharf sein, als Maßstab reicht ein normales Buttermesser.

Bevor die Klinge wieder montiert wird, sollte die Balance geprüft werden. Einfach auf einen eingespannten Schraubenzieher setzen und falls eine Seite schwerer ist, einfach mit der Feile ein wenig mehr Material entfernen.

Montage der Klinge:

Frisch geschärft und gesäubert, kann das Messer wieder am Rasenmäher angebracht werden. Beachten Sie Ihre Markierung, damit die Klinge nicht falsch herum angebracht wird. Das war’s schon.

Die regelmäßige Pflege lässt Ihren Rasen besser aussehen und hilft auch dabei den Rasenmäher zu schonen, da dieser weniger Arbeit beim Rasenmähen hat.

Schlagwörter:

  • Hurra Hurra der Lenz ist da! Machen Sie den Garten fertigHurra Hurra der Lenz ist da! Machen Sie den Garten fertig     Das Wetter wird langsam besser, Sie fangen die ersten Sonnenstrahlen ein und bekommen einfach Laune auf Garten?! Man wil...
  • Kindergeburtstag im GartenKindergeburtstag im Garten Vorbereitungen für den Kindergeburtstag im Garten Wenn Sie einen Kindergeburtstag im Garten planen, können Sie kreativ werden. Ob nun das Abschied...
  • 12 Camping Tipps für den Sommer12 Camping Tipps für den Sommer Strömender Regen, wir sind von Schlamm und Matsch umgeben. Werden wir es zur nächsten Versorgungsstelle schaffen oder müssen wir im Kampf gegen die...
  • Hochbeet selber bauenHochbeet selber bauen Sie wollen ein Hochbeet selber bauen? Kein Problem mehr. Wir bei buyspares haben es ausprobiert und geben Ihnen gerne unsere Tipps & Tricks, d...

Ein Kommentar

  1. Hans

    November 2, 2016 | 14:47 - Antworten

    Sehr interessanter Beitrag, ich wollte schon länger mal die Klinge meines Rasenmähers schärfen aber ich wusste nie so richtig wie ich das am besten mache.. dank des Beitrags weiß ich es jetzt 😀
    LG

Schreib einen Kommentar