Bleib sauber – die Kaffeemaschine richtig reinigen

Eine frisch gebrühte, duftende Tasse Kaffee daheim genießen: Mit unserer Infografik zum Tag des Kaffees haben wir Ihnen eine kleine Anleitung gegeben, wie Sie die perfekte Tasse aufbrühen. In diesem Artikel wollen wir Ihnen helfen, wie Sie Ihre Maschine – egal ob sie mit Filtern, Kapseln oder Vollautomat zur perfekten Tasse gelangen – immer in Schuss halten.

Obwohl wir jeden Tag Kaffee trinken, wird die Kaffeemaschine bei der Pflege oft vernachlässigt. So ist es nicht überraschend, dass sich Keime in der Kaffeemaschine ansammeln. Eine Studie von 2011 hat ergeben, dass der Wasserbehälter eine höhere Keimdichte hat, als manche Stelle im Badezimmer.

So-reinigen-Sie-Ihre-Kaffeemaschine

Dabei ist die Reinigung der Maschine gar nicht schwer und geht wie folgt.

Tägliche Reinigung der Kaffeemaschine:

Nach jeder Nutzung sollten Sie eine Reinigungsroutine befolgen, um sicher zu stellen, dass Sie lange Freude daran haben.

  • Benutztes Kaffeepulver sofort nach dem Aufbrühen entsorgen und den Brühkopf abwaschen. Das Pulver kann im Garten Schnecken fernhalten und so zusätzlichen Nutzen haben.
  • Den Milchaufschäumer mit einem feuchten Tuch abwischen und dann mit heißem Dampf durchblasen, um Verstopfungen zu vermeiden.
  • Vor dem nächsten Brühvorgang, einfach eine Füllung Wasser durchlaufen lassen. Dadurch lösen sich Verschmutzungen.
  • Nach der Nutzung den Reservoirdeckel geöffnet lassen und natürlich trocknen lassen. Dadurch verhindern Sie Schimmel und Bakterien.

Wöchentliche Reinigung der Kaffeemaschine:

Wenn Sie sich an die tägliche Reinigungsroutine halten, wird es leichter für Sie, die Maschine einem Großputz zu unterziehen.

  • Spülen Sie das Überlauffach mit heißem Wasser und Spülmittel ab, um vertrocknete Kaffeereste und Milchspritzer zu entfernen.
  • Reinigen Sie alle Teile, die abmontiert werden können, um Verstopfungen und Bakterienbildung zu vermeiden. Auch die Kanne will gepflegt werden.
  • Reinigen Sie das Innere des Milchaufschäumers mit einer feinen Flaschen- oder Flötenbürste. So entstehen keine Verstopfungen in den Rohren.

So-reinigen-Sie-den-Filter-Einsatz

Monatliche Reinigung der Kaffeemaschine:

Mit der Zeit lagern sich mineralische Rückstände aus dem Wasser und natürliche Öle aus dem Kaffee ab. Diese beeinträchtigen den Geschmack des Kaffees und die Leistung der Maschine. Zur Entfernung der Rückstände können zwei Methoden angewandt werden:

Essigessenz & Wasser:

Verdünnen Sie Essigessenz mit den entsprechenden Teilen Wasser und lassen Sie die Hälfte der Mischung durch die Maschine laufen. Schalten Sie die Maschine ab und lassen Sie die Lösung für eine halbe Stunde einwirken, bevor Sie den Rest durchlaufen lassen.

Professionelle Entkalker:

Es gibt eine große Anzahl von Entkalkern für Kaffeemaschinen. Diese sind als Lösung oder in Tabletten-/Pulverform erhältlich. Der Vorteil ist, dass Sie das Produkt direkt verwenden können und es zu weitaus geringerer Geruchsentwicklung kommt als mit Essig. Wichtig: immer die Anleitung beachten, um keinen Schaden an der Maschine zu verursachen.

Mit wenigen routinemäßigen Abläufen nach dem Kaffeegenuss, werden Sie lange Freude an Ihrer Maschine haben. und falls beim Reinigen mal die Kanne kaputt geht, finden Sie sicher Ersatz in unserem Sortiment.

Schlagwörter: , , ,

Schreib einen Kommentar