Stinkender Staubsauger: So oft sollten Sie den Beutel wechseln

Teppich reinigen - Staubsaugen

Unruhig brummt er hinter Ihnen herum und verbreitet dabei den unbeschreiblichen Geruch von erhitztem Staub, der sich kriechend in der Wohnung verbreitet. Der kleine stinkende Übeltäter – Ihr Staubsauger. Auch dieser will gehegt und gepflegt werden und ist nicht nur dazu verdammt, Staub und Schmutz aufzusaugen. Hierzu gehört auch das Leeren und Wechseln des Staubsaugerbeutels.

Warum sollte ich die Beutel im Staubsauger reinigen?

Falls der Staubsauger nicht mehr richtig zieht oder einen unangenehmen Geruch verbreitet, dann ist es Zeit zu handeln. Die Saugleistung nimmt ab und Schmutzreste bleiben auf dem Boden liegen. In besonderen Fällen fällt der Schmutz wieder aus dem Ansaugrohr und fällt auf die gesaugte Fläche.

Betrifft Sie eines dieser Beispiele? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Staubsaugerbeutel voll ist. Seien Sie nicht nachlässig, ein voller Beutel ist nicht gut für die Saugleistung und verlängert damit die Zeit, die Sie beim Reinigen aufwenden müssen. Im schlimmsten Fall kann das Gerät überhitzen und es kommt zu Schäden am Motor.

Wie oft sollte ich die Beutel im Staubsauger entleeren?

Die Zeiträume zwischen der erneuten Leerung des Beutels hängt von Ihrer Reinlichkeit ab. Je häufiger Sie staubsaugen, desto öfter muss entleert oder gewechselt werden. Hinzu kommt, wie stark die Verschmutzung ist.

Feinstaub und Sand verstopfen den Staubsauger leichter und verringern dadurch sehr schnell die gesamte Saugleistung. Handelt es sich nur um normalen Hausstaub, werden Sie länger ohne Wartung des Staubsaugers auskommen. Als Faustregel kann gesagt werden, dass der Beutel nicht mehr als zwei Drittel gefüllt sein sollte, damit der Staubsauger weiterhin gute Leistungen bringt.

Wann sollte ich den Beutel im Staubsauger wechseln?

Die regelmäßige Reinigung des Staubsaugerbeutels hilft dabei, das Gerät in einem guten Zustand zu halten, doch von Zeit zu Zeit ist es nötig den gesamten Beutel auszutauschen.

Viele Hersteller empfehlen, den Beutel zu wechseln, sobald dieser voll ist. Sollten Sie nur eine kleine Wohnung haben oder unregelmäßig saugen, empfehlen wir alle zwei Monate zu wechseln, damit sich keine Keime und Sporen ausbreiten. Wer es ganz reinlich haben will, wechselt jeden Monat.

Beim Staubsaugerbeuteltausch kommt es auf den richtigen Ersatz an. Die meisten Hersteller haben eigene Designs für die verschiedenen Modelle und es gibt viele Fallstricke, mit denen schnell mal ein falscher Beutel gekauft wird. Versichern Sie sich deshalb genau, welche Modellnummer ihr Gerät hat, damit Sie keine böse Überraschung erleben.

Geld sparen beim Kauf neuer Staubsaugerbeutel

Neue Beutel für den Staubsauger müssen nicht teuer sein. Es gibt günstige Alternativen zu den Originalen der Hersteller. Diese Beutel passen in die meisten gängigen Staubsauger von Herstellern wie Bosch, Miele, Hoover und anderen.

Wechseln Sie also regelmäßig, damit sparen Sie Zeit beim Hausputz und verlängern die Lebensdauer Ihres Staubsaugers.

Schlagwörter: ,

Ein Kommentar

  1. Herbert

    November 22, 2016 | 20:45 - Antworten

    Toller Artikel, hat mir sehr weitergeholfen. Ich wechsel den Beutel in meinem Staubsauger alle 2 Wochen, das reicht bei uns.

Schreib einen Kommentar