Rasenmäherroboter: Wilkommen in der Zukunft

Robotic Lawnmower

(cha) Marty McFly kommt in ein paar hundert Tagen in der Zukunft an, doch was uns im Film verschwiegen wird ist der Traum jedes Technikfreaks, der gerne die Beine hochlegt. Die Zukunft ist schon jetzt und für alle, denen Rasenmähen ein graus ist kommt die Lösung – Roboterrasenmäher.

Entweder lieben Sie es am Wochenende in den Garten zu gehen und den geliebten Rasen zu pflegen oder Sie hassen es. Punkt. Hier gibt es kein dazwischen, nur schwarz und weiß.

Für alle Mitglieder der zweiten Gruppe (zu denen auch Allergiker gehören dürften) gibt es mittlerweile eine ziemlich ausgereifte Lösung, die es gestattet im Schaukelstuhl zu sitzen und dem Roboter beim arbeiten zuzuschauen. Rasenmäherroboter sind im Kommen und so bietet Flymo beispielsweise Modelle an, die bereits seit 20 Jahren immer weiter entwickelt werden.

Die Vorteile von Rasenmäherrobotern im Überblick

Einfache Installation:

Entgegen der landläufigen Meinung, dass die Roboter kompliziert zu bedienen sind, zeigt sich bereits bei der Installation die Nutzerfreundlichekeit. Die meisten Geräte, wie zum Beispiel der Flymo 1200R, sind selbst-installierend. Dies bedeutet, dass die Rasenmäher quasi aus der Box mit der Rasenpflege beginnen können.

Die eingebauten LCD-Displays machen das Setup kinderleicht und für jeden zugänglich. Mähzeiten und Tage werden eingegeben und ab dann kann der kleine Roboter seinen Dienst verrichten – egal ob die Sonne brennt oder Regen fällt. Nach der Einrichtung ist es quasi nicht mehr nötig den Robotermäher anzufassen. Der clevere Helfer begibt sich bei Bedarf in seine Ladestation und findet sogar selbst dorthin zurück.

Cleveres Rasenmähen:

Einen englischen Rasen, der einem Putting Green Konkurrenz machen könnte, erhalten Sie nur mit optimaler Pflege und der richtigen Mähtechnik. Mit einem Roboter kommen Sie diesem Ziel deutlich näher. Auf der Unterseite verfügen die Roboterrasenmäher über drei ultrascharfe Klingen, die es erlauben in Bereichen von 20-50 mm zu schneiden. Durch diese Technik und die hohe Mähfrequenz werden nur die Spitzen getrimmt und der verschnitt kann auf dem Rasen verbleiben und dient als Mulch. Dieser natürliche Dünger stärkt den gesamten Rasen und erspart Ihnen lästige Fahrten zum Wertstoffhof.

Damit Sie keine Angst um Ihre Blumenbeete haben müssen, empfiehlt sich die Installation des mitgelieferten Begrenzungsdrahtes, der dem kleinen Gartenhelfer seine Grenzen aufzeigt. Dieser Technik bedient sich der Rasenmäher auch, sollte er auf Hindernisse beim Mähen stoßen. Kinderspielzeug und andere Hindernisse werden erkannt und umfahren. Dies hat natürlich den kleinen Nachteil, dass die Rasenfläche stets möglich sauber gehalten werden muss, damit keine Äste oder Tannenzapfen den Weg versperren.

Ansonsten bietet der Roboterrasenmäher noch weitere Vorteile, wie das Mähen von Steigungen bis 25 Prozent und selbst das Mähen von sehr großen Rasenflächen – 30 m² pro Stunde sind hier nicht unmöglich.

Brauche ich einen Rasenmäherroboter?

Wer noch unsicher ist, dem seien noch ein paar Vorteile ans Herz gelegt.

So gut wie keine lauten Mähgeräusche mehr. Die Robotermäher sind flüsterleise und durch die programmierbaren Mähzeiten können Sie den Mäher arbeiten lassen, wenn möglichst wenig Menschen dadurch gestört werden.

Die Geräte arbeiten bei jedem Wetter. Schlechtes Wetter verhindert nicht mehr, dass Ihr Rasen attraktiv aussehen kann.

Keine Emissionen und Abgase wie Benzinrasenmäher. Sagen Sie dem Gestank adieu.

Keine Chance für Langfinger: Integrierte Diebstahlsicherung macht es unmöglich das gerät ohne PIN zu benutzen und der laute Alarm verschreckt zusätzlich.

Der einzige Nachteil – der hohe Preis. Die günstigsten Geräte gibt es bereits ab circa 700,- €, bis hin zum Luxusroboter für über 2500,-€, die allerdings in Tests auch gut abschneiden. Hier müssen Sie sich allerdings fragen, wie viel ist Ihnen Ihre Freizeit wert?

Entscheiden Sie sich für einen Rasenmäherroboter, so können Sie sich zurücklehnen, einen Aperol Spritz genießen und ihren englischen Rasen betrachten.

Falls der kleine Gartenhelfer mal ein Ersatzteil benötigt können Sie natürlich bei uns vorbei schauen – Rasenmäher Ersatzteile & Zubehör.

Schlagwörter:

  • Gartenbewässerung im SommerGartenbewässerung im Sommer Gartenbewässerung im Sommer mit Gardena Gardena ist einer der beliebtesten Hersteller, wenn es um die Gartenbewässerung im Sommer geht. Denn R...
  • GrillsaisonGrillsaison Eröffnen Sie die Grillsaison 2017 mit den Tipps von Buyspares Endlich steigen die Temperaturen auf richtiges Sommerwetter und wir können wieder ...
  • Scharfe Rasenmäherklingen so gehts richtigScharfe Rasenmäherklingen so gehts richtig Verlieren Sie den Kampf um den schönsten Rasen in der Nachbarschaft? Vielleicht übersehen Sie ein wichtiges Element bei der Rasenpflege, das un...
  • Ameisen bekämpfenAmeisen bekämpfen Das große Krabbeln beginnt und das Ameisen bekämpfen geht los ... ein alljährliches Problem in Haus und Garten. Jedes Jahr im Sommer kommen die...

Schreib einen Kommentar